CAD-Konstruktion & Berechnung
Ein Konzept soll natürlich auch umsetzbar sein. Eine außergewöhnliche Gestaltung verlangt dem Konstrukteur aber oftmals mehr Know-How ab, als einfachere Formen. Dabei gilt es die Absicht des Designentwurfs bestmöglich zu erhalten.
Ein kraftflussorientiertes Bauteildesign kann zudem Schwachstellen reduzieren und damit die Lebensdauer erhöhen. Auch kann dadurch der Materialeinsatz reduziert werden, um Gewicht und Werkstoffkosten zu minimieren. Wir bedienen uns hierbei, neben der entsprechenden Theorie, auch der computergestützten Topologieoptimierung und der Finite-Elemente-Analyse.
Die Entwürfe setzen wir fertigungsgerecht hautpsächlich auf ProEngineer/Creo um, beherrschen aber auch CATIA und SolidWorks. Unsere Erfahrung reicht dabei von Blech- und Schweißkonstruktionen, über Profile und Gussteile, bis hin zu komplexen Kunststoffteilen.
Prototyping
Kleinere Einzelteile und Maßstabsmodelle werden im eigenen 3D-STL-Printer mit hervorragender Oberflächenqualität hergestellt. Dies ermöglicht eine iterative Kontrolle und Anpassung der Modelle in kurzen Zeitabständen.
Größere Bauteile oder Stückzahlen können mit unseren Partnern gefertigt werden.
Konzeptentwicklung & Visualisierung
Bei einer Produktentwicklung steht der Entwurfsprozess und die technische Ausformulierung in direkter Verbindung. Sehr oft ist dies aber keine lineare Abfolge von Design und Konstruktion, sondern eine Interaktion dieser Bereiche. Da wir in beiden Bereichen tätig sind, können wir diese oftmals schwierige Schnittstelle eliminieren.
Siehe auch: Industrial-Design